Travel Map


Travel Map auf einer größeren Karte anzeigen

Freitag, 4. November 2011

Abu Dhabi - Formula One Circuit & Ferrari World

An diesem Mittwoch fuhr ich mit Chris nach Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate und gleichzeitig das größte der insgesamt sieben Emirate. Die Busse fahren alle 20 Minuten ab, die Fahrt dauert etwa zwei Stunden und kostet umgerechnet 4 Euro.

 Busbahnhof in Dubai

So gut wie jeder Bus ist bis auf den letzten Platz ausgebucht, wenn man kein eigenes Auto hat ist es die einzige Möglichkeit nach Abu Dhabi zu kommen. Vom Busbahnhof in Abu Dhabi mussten wir noch einmal ca 90 Minuten mit dem Bus zu einer Insel vor den Toren Abu Dhabis fahren, auf der sich die Formel 1 Strecke und Ferrari World befindet. Dieser Bus hat dann zwar nur 40 Cent gekostet (muss man sich mal vorstellen, für 90 Minuten Busfahrt in einem neuen und vollklimatisierten Bus), allerdings weiß ich nicht ob ich das nochmal tun würde, um dort hinzugelangen :)

Extravagantes Gebäude in Abu Dhabi, sah von vorne ein bisschen aus wie ein überdimensionales VW Zeichen...


Eingang zur Ferrari World





 Motor eines Formel 1 Ferraris, glaube aus der Saison 2001/2002

 Die Preise sind in Dirham angegeben, so kostet das Handy hier etwa 7000 Euro.

Noch ein klein wenig teurer als das erste Handy :)

Achterbahn an der Ferrari World

Danach liefen wir ein gutes Stückchen weiter zur neuen Formel 1 Strecke von Abu Dhabi. Die Umgebung hier ist unglaublich, die Straßen sind riesig, alles total sauber und neu. Überall sahen wir Gärtner, die bei 35° die Blumenbeete richteten, einige haben teilweise sogar zu hohes Gras mit den Händen gezupft, nur damit beim Großen Preis von Abu Dhabi nächste Woche alles perfekt ist. Der Flughhafen Abu Dhabis ist ziemlich nahe, da wir so gut wie alle fünf Minuten ein Flugzeug haben starten oder landen sehen, sonst sind nur noch ein paar Hotels in der Gegend, eines davon inmitten des Formel 1 Areals.

 Busheißla :)

 Der Scheich ist allgegenwärtig

Dann hatten wir ausnahmsweise mal ein wenig Glück, vielleicht war das aber auch erzwungen nach 3,5 Stunden Busfahrt und einigen Kilometern Fußmarsch in der prallen Mittagssonne. Da es so kurz vor dem Grand Prix ist, werden keine öffentlichen Führungen mehr angeboten, allerdings hat uns ein Portier erlaubt, kurz auf das Gelände der Formel 1 Strecke zu gehen und ein paar Fotos zu machen...

 Straße zum Hotel, dass sich innerhalb des Circuits befindet.


 Jachthafen innerhalb der Formel 1 Strecke



 Glücklicher Tourist :)
Leider hatten wir anschließend keine Zeit mehr uns in Abu Dhabi selbst etwas umzusehen, die große Moschee sahen wir nur aus dem Bus und die Fotos sind leider nichts geworden.War jedenfalls ein sehr beeindruckender Anblick, die Größe der Moschee war schon enorm. Allgemein hatten wir den Eindruck, dass hier alles sogar noch ein wenig luxuriöser ist, als in Dubai...eigentlich kaum zu glauben :)

Anschließend ging es wieder zurück nach Dubai. Gestern habe ich meinen Flug nach Peking gebucht, Abflug ist Sonntag um 03:45, mit einem Airbus A380 von Emirates. Freu mich schon sehr auf den Flug, hab von einigen Leuten gehört, dass man da soviel trinken (saufen) kann wie man will, und ein Bier oder 2,3... könnte ich allmählich wieder mal vertragen :) 
Heute fuhr ich mit Diarra aus Mali ein wenig in der Stadt herum und zeigte ihm ein paar Sehenswürdigkeiten. Nebenbei hatten wir sehr interessante Gespräche über Politik, Religion, Fußball usw. so dass ich endlich mein Englisch verbessern konnte. Wie die meisten Leute mit denen ich ins Gespräch komme, ob das Inder, Araber, Iraner etc, sie alle bewundern den deutschen Fußball, vor allem Bavarian Munich und das German Team. Das macht mich immer wieder ein wenig stolz, muss ich sagen :)

 Das war im übrigen mein Bett für die letzten 10 Nächte, werde es bestimmt vermissen :(

Die restlichen drei Betten. Dauernd mit mir im Zimmer war der snowboardende Amerikaner, sonst gab es einen Pakistani, Engländer (der mit Abstand unsymphatischste), Italiener, Südkoreaner, Malier und einen ziemlich alten Araber. Ich hab während meiner Zeit hier sozusagen die ganze Welt bei mir im Schlafzimemr gehabt :)

Morgen werde ich dann wahrscheinlich noch einen Strandtag mit Carlos einlegen, ehe ich mich dann am späten abend in Richtung Flughafen aufmache. Bin schon ein wenig nervös vor dem Flug nach China, besonders wie ich dann vom Airport in die Stadt zu meinem Hostel komme könnte zu einer Herausforderung werden :) Naja spätestens Sonntag bin ich schlauer...

Bis bald und eine schöne Zeit
Euer Manu





Donnerstag, 3. November 2011

Traditionelles Dubai

Bevor wir uns abends den traditionellen Teil Dubais ansehen wollten gings wieder mal zum Strand. Diesmal sollte es der Jumeirah Beach sein, leider haben wir uns den falschen Wochentag ausgesucht...

 :(

Danach gings zum Ersatzstrand...
 Erinnert mich irgendwie an Langnese-Eis :)



Später gings an den Dubai Creek, ein natürlicher Meerarm, um den Dubai ehemals entstanden ist.

 Im Hintergrund der Creek

 Chris und ich

 Annika, Chris, ich


Mit solchen Booten, sogenanten Abras, wird man dann auf die andere Seite des Creeks gefahren. Die Boote sind recht alt, es war früher die einzige Möglichkeit für die Menschen auf die andere Seite der Stadt zu gelangen. Mittlerweile existiert natürlich eine Brücke, außerdem fährt die Metro unten durch. Die Abras werden jedoch weiterhin sehr intensiv genutzt, bis etwa Mitternacht sind die Boote im Einsatz und alle paar Minuten legt ein neues Boot ab. Ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Überfahrt nur 1 Dirham (umgerechnet etwa 20 Cent) kostet.



Nochmal mit Chris, sind jetzt einige Male mit dem Abra gefahren, da es uns direkt von unserem Shisha-Cafe zu den Märkten gebracht hat, war also äußerst praktisch und lustig ist so eine Bootsfahrt ja sowieso :)

 Blick auf den Creek...

 Teilweise war richtiger Verkehr auf dem Meer.

 Der etwas anderer Verkehrsteilnehmer :)
 

 Spice Souq - Gewürzmarkt

  Falls jemand was braucht, soll er einfach auf meine Facebook-Pinnwand schreiben, das bleibt selbstverständlich vertraulich :)

 Touristen-Souveniere

 Shishas und Tabak in sämtlichen Geschmacksrichtungen.

 Eingang zum Gold-Souq, ein Paradies für Frauen...

 Touristenboot auf dem Souk.

 Chris

Im Shisha-Cafe, mit Blick auf den Creek...

:)


Hier noch ein Schnappschuss vor dem Eingang einer kleinen Moschee. Hab leider kein Bild (oder noch besser ein Video) wie da jeder nachher zu seinem Paar Schuhe kam, allein die Vorstellung ist allerdings schon sehr amüsant :)))

Am nächsten Tag bin ich mit Chris nach Abu Dhabi gefahren um die Formel 1 Strecke und Ferrari World zu besichtigen. Bilder folgen demnächst...

أراك لاحقاً
Manu









Mittwoch, 2. November 2011

Al Mamzar Beach & The Fountain

Am nächsten Tag besuchten wir den Al Mamzar Beach Park, bei dem man einen schönen Ausblick auf Sharjah, das nördliche Nachbaremirat von Dubai hat.

 Feinster Sandstrand, das Meer war hier zum Glück ein wenig kühler, jedoch gabs hier und da Quallen.

 That's life...:)



Hochleistungssport bei rund 35°





Abends besuchten wir die Dubai Mall, das zweitgrößte Einkaufscenter der Welt. Man kann sich nicht vorstellen wie groß die ist. Eigentlich haben wir uns ständig verlaufen, nur Starbucks haben wir gefunden, da gibts aber auch mehrere innen drin:)



 Wasserfall in der Mall

 Gut zu wissen, falls man mal nicht weiß wo man ist :)

Zwischen der Mall und dem Burj Khalifa findet jeden Tag ab 19 Uhr eine laut Fremdenführer spektakuläre Wassershow statt, die Dubai Fountain.

Larissa aus der Schwyz und ich, (noch) voller Vorfreude.






Sind schon einige ganz gute Bilder geworden (ohne mich selbst zu loben), allerdings wars bei weitem nicht so beeidruckend wie wir erwartet haben.

Gratulation natürlich noch an den ASV Weinzierlein zum Derbysieg und dem dritten Tabellenplatz, scheint richtig zu laufen seit ich weg bin :)

Ade und bleibt schee
Euer Manu